Gelungener Turnierauftakt in Brackenheim

Gelungener Turnierauftakt in Brackenheim 9.3.2014 Brackenheim



Gelungener Turnierauftakt in Brackenheim

Am Sonntag, den 09.03.2013 fand der Turnierauftakt für die Ringerjugend statt. Bei dem sehr gut besuchten Bezirksturnier im Freistil in Brackenheim mit insgesamt 171 Teilnehmern traten die Asperger Ringer um das Betreuerteam Jana Wahlenmeier, Andreas Gutbrod und Franco Mazzei mit insgesamt 8 Nachwuchsringern an. Für 2 der Ringer war es das erste Turnier ihrer noch jungen Karriere.

In der E-Jugend waren die Asperger mit 3 Teilnehmern vertreten. Hier konnten sich die Ringer und Betreuer am Ende über einen kompletten Medaillensatz freuen. In der D-Jugend waren 5 weitere Ringer im Einsatz. Mit einem 2. und zwei 3. Plätzen ließen sich auch hier die Ergebnisse durchaus sehen, zumal sich mit Catalin ein bisheriger Medaillengarant auch noch im ersten Kampf so schwer verletzte, dass er das Turnier vorzeitig beenden musste.

In der E-Jugend trat Alessio Casto in der mit 7 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 23 kg an. In allen Vorkämpfen konnte sich Alessio vorzeitig durch Schultersiege durchsetzen. Auch im Halbfinale gegen Jamie Winkler vom SC Korb dominierte er den Kampf und stand am Ende mit 10:4 Punkten deutlich als Sieger fest. Im Finale kam es gegen Kevin Karl vom ASV Schorndorf zu einem wahren Matten-Krimi. Mit 17:22 musste sich Alessio am Ende leider geschlagen geben. Aber der zweite Platz tröstete ihn schnell über die schmerzliche Niederlage hinweg.

Ebenfalls in der E-Jugend ging David Dippel in der Gewichtsklasse bis 26 kg für Asperg auf die Matte. Beim ersten Kampf war ihm deutlich seine Nervosität anzumerken. Zwar beherrschte er seinen Gegner, wurde aber nach einem eigenen Angriff ausgekontert und entscheidend geschlagen. Seine beiden weiteren Kämpfe bis zum Halbfinale dominierte David klar und konnte sich jeweils durch Schultersiege durchsetzen. Im Halbfinale traf er auf David Bratz vom VfL Obereisesheim, der an diesem Tag zu stark für David war und später auch verdient Turniersieger wurde. Im kleinen Finale dann traf David auf Márton Bálint Lamper vom TSV Benningen. Auch hier zeigte David wieder seine Klasse und beendete den Kampf vorzeitig durch einen Schultersieg – Glückwunsch zur Bronzemedaille.

Für die Überraschung des Tages sorgte Toni Gutbrod, der in der Klasse bis 28 kg zum ersten Mal ein Turnier bestritt. Wie wenn er nie etwas anderes gemacht hätte, ging er in seinem ersten Kampf völlig routiniert auf die Matte und setzte die Anweisungen seiner Trainer 1 zu 1 um. Völlig verdient wurde er vorzeitiger Sieger. Auch in den beiden folgenden Kämpfen ging er entsprechend entschlossen und konzentriert zu Werke und zwang seine Gegner auf die Schultern. Im Finalkampf traf er auf Philip Weihs vom VfL Gemmrigheim. Auch hier dominierte Toni das Geschehen auf der Matte und konnte sich nach knapp 3 Minuten mit 17 : 0 Punkten durch technische Überlegenheit als Sieger feiern lassen. Glückwunsch zum ersten Turnier und zum ersten Turniersieg!!!

In der D-Jugend war Asperg mit 5 Athleten vertreten. In der Gewichtsklasse bis 29 kg waren Luca Mazzei und – zum ersten Mal für Asperg auf der Matte – Nikita Weikum vertreten. In der Klasse bis 30 kg startete Catalin Velimiroviciu und in der Klasse bis 35 kg Paul Gutbrod und Samuele Casto.

Gleich im ersten Kampf kam es zum vereinsinternen Duell zwischen Luca Mazzei und Nikita Weikum. Luca konnte seine Routine gegen Nikita ausspielen und ihn vorzeitig auf die Schultern zwingen. Auch in den zwei folgenden Kämpfen beherrschte Luca seine Gegner klar und erzielte zwei weitere Schultersiege. Im 4. Kampf kam es zum entscheidenden Duell mit Nils Sigmund vom TSV Meimsheim. Nach intensivem Kampf musste sich Luca aber leider am Ende geschlagen geben – der Frust war groß, aber er konnte sich im letzen Kampf wieder frisch motivieren und zwang seinen Gegner hoch in Führung liegend, vorzeitig auf die Schultern, so dass er sich am Ende über die Silbermedaille freuen konnte. Auch bei Nikita verliefen die weiteren Kämpfe ähnlich. Auch er konnte sich drei mal vorzeitig durch Schultersiege gegen seine Gegner durchsetzen und musste lediglich gegen Nils Sigmund eine weitere Niederlage hinnehmen. Für ihn bedeutete das am Ende Platz 3 und er freute sich mächtig über die Bronzemedaille bei seinem ersten Turnier.

Catalin hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Gleich im ersten Kampf traf er auf den späteren Turniersieger Robin Wentsch vom ASV Kornwestheim. In einem hart umkämpften, aber bis zum Ende offenen Duell verletzte sich Catalin so schwer am Arm, dass er sowohl den Kampf wie auch das gesamt Turnier beenden musste. Wir hoffen, dass es keine schwerwiegende Verletzung ist und wünschen ihm gute Besserung.

In der Klasse bis 35 kg waren insgesamt 6 Teilnehmer vertreten. In der technisch sehr gut besetzten Gewichtsklasse bemühte sich Samuele in seinen Begegnungen nach Leibeskräften. Ihm fehlte aber an diesem Tag das nötige Quäntchen Glück und er musste eine Niederlage nach der anderen verkraften. Aber Respekt, dass er sich durch alle 5 Kämpfe durchbiss und bis zuletzt seinen Kampfgeist nicht verlor. Die Betreuer sind sich einig, dass er hierdurch gestärkt aus dem Turnier geht und es beim nächsten Mal sicherlich wieder besser klappt. Auch bei Paul war zu merken, wie gut die Gegner an diesem Tag waren. Im ersten Kampf traf er auf Louis Sigmund vom TSV Meimsheim und musste sich nach einem harten Kampf vorzeitig geschlagen geben. Frustriert ging er in die zweite Begegnung, konnte aber seinen Frust in positive Energie umwandeln und Benedikt Veit vom ASV Kornwestheim seinerseits vorzeitig schultern. Im nächsten Kampf traf Paul dann auf den späteren Turniersieger Elia Mayr vom TSV Meimsheim. Elia war der ältere und routiniertere Ringer und konterte Paul immer wieder aus. Am Ende gewann Elia verdient den Kampf und auch das Turnier. Doch auch von dieser schmerzlichen Niederlage, in der er sich auch noch diverse Kratzer von seinem Gegner zugezogen hatte, ließ Paul sich nicht beirren. In seinen beiden weiteren Kämpfen ging er konzentriert zur Sache und ließ seinen Gegnern keine Chancen mehr. Beide Kämpf gewann er vorzeitig durch Schultersiege und freute sich am Ende über die hart erkämpfte Bronze-Medaille.

Mit dem gesamten Abschneiden der Athleten zeigte sich das Betreuerteam und die mitgereisten Eltern und Fans hoch zufrieden. Lediglich die Verletzung von Catalin war an dem Tag ein Wermutstropfen. Besonders erfreulich war das Abschneiden der neuen Nachwuchsringer Toni und Nikitat, die beiden die Vorgaben der Trainer toll umsetzten und sehr konzentriert zur Sache gingen.



7 Ringerpiraten sammeln erste Turniererfahrung