Berichte 2014
Saison 2004
Kampfberichte 2004
Jahreshauptversammlung 2007

Am Freitag, dem 13. April eröffnete Ulrich Meyer um 19.45 Uhr die 31. Jahreshauptversammlung der Ringerabteilung. In seinem Bericht ging Meyer auf die zurückliegende Saison ein. Sein Fazit: „Mit Platz 2 und dem damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga haben wir unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Mannschaft hat eine Euphorie ausgelöst, die Asperg ins Ringerfieber versetzte. Schön wäre es, wenn die Begeisterung in die neue Saison übertragen werden kann.“

Als nächstes streifte Meyer die gesellschaftlichen Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Der gemeinsame Jahresausflug und das jährliche Trainingslager wurden hierbei erwähnt.

Mit besonderem Stolz berichtete er von den Erfolgen der Jugend. „Im kommenden Jahr werden wir die württembergischen Meisterschaften im freien Stil austragen und somit unseren Talenten vor eigenem Publikum die Möglichkeit geben sich für höhere Aufgaben zu empfehlen“, führte Meyer aus.

Als nächstes berichtete der stellvertretende Abteilungsleiter Günter Prexl. „Heute möchte ich meinen Rücktritt als stellvertretender Abteilungsleiter bekannt geben. Ich weiß gar nicht so genau wie lange ich diese Aufgabe wahrgenommen habe, das ist aus meiner Sicht auch nicht so wichtig. Ich weiß nur, es hat mir (fast) immer Spaß gemacht. Dennoch habe ich mich entschieden, es ist vorbei“ eröffnete Prexl seinen Bericht.

In einer emotionalen Rede streifte Prexl die Höhen und Tiefen seiner Amtszeit. Seinen Rücktritt begründete er mit der Unvereinbarkeit seines Engagements beim Württembergischen Ringerverband mit der ihm eigenen Rolle beim TSV. „Nicht nur, dass mir die Trainingsabende fehlen, ihr fehlt mir. Ohne den permanenten Kontakt zur Mannschaft kann ich nicht das geben was die Mannschaft verdient. Deshalb sage ich schweren Herzens Goodbye“, sagte er sichtlich gerührt. Weiter sagte er; „Mit Tobias Ulamec steht ein Mann bereit, der, da bin ich mir ganz sicher, die Geschicke der Abteilung zukünftig mit Uli gemeinsam lenken will und kann zur Verfügung. Es ist eine gute Zeit für die Staffelübergabe, ich kann mit frohem Mut gehen.“

Ute Chelo berichtete aus der Ringerjugend. Chelo lag es am Herzen eine weitere Unterstützung zu erhalten. Mit Alice Barth, die die Anfänger sehr gut trainiert und Eyüp Yesilirmak stehen zwei Trainer zur Verfügung. Aber die große Trainingsbeteiligung verlangt zwingend nach einem weiteren Trainer.

Chelo berichtete über die großen Erfolge, die der Asperger Ringernachwuchs im zurückliegenden Jahr erzielen konnte und verwies darauf, dass mit Luca Sammet und Kevin Henkel zwei Nachwuchsringer in der Mannschaftsrunde antreten werden.

Hans Binder konnte feststellen, dass der Kassenbestand dank außergewöhnlicher Spenden stabil gehalten werden konnte. Man darf jedoch nicht jedes Jahr mit derartigen Zuwendungen rechnen, „Die erfreuliche sportliche Entwicklung“, so Binder, „ist mit steigenden Ausgaben verbunden. Deshalb sind Sparsamkeit und verstärktes Werben um Sponsoren unabdingbar“.

Nach der Entlastung stand die Wahl des stellvertretenden Abteilungsleiters an. Mit Tobias Ulamec stand ein noch aktiver Ringer zur Wahl. Einstimmig wurde Ulamec gewählt. Ulamec wird sich um die sportlichen Belange der Abteilung kümmern.

Den Abschluss gestaltete Damir Wagner mit der Präsentation der Impressionen der zurückliegenden Saison. Mit Hurra und viel Spaß wurden die Highlights der Runde verfolgt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Gute Ergebnisse für Asperger Ringer
Rudi Knüttel und Thomas Engel verabschiedet